Zhenyuanlong

Zhenyuanlong suni

Bedeutung: Zhenyuans Drache

Lebenszeit

vor 126 Millionen Jahren

Familie

Dromaeosauridae

Fundort

China

Gefunden von

Stephenq Brusatte und Junchang Lü

Ernährung

Karnivore

Gewicht

10kg

Länge

1,26-1,65m

Der Zhenyuanlong wurde 2015 von einem Bauern in China entdeckt, der beim Einfahren seiner Ernte darüber gestolpert war. Kurz darauf wurden Junchang Lü und Stephen Brusatte in das Museum der nahe gelegenen Fundstelle in Xixian Formation gerufen, um das Skelett zu untersuchen.

Es ist ein nahezu vollständiges Skelett vorhanden. Bei dem Zhenyuanlong lassen sich Ähnlichkeiten zu anderen verwandten Dinosauriern feststellen, wie den Velociraptor, zum Beispiel: spitze Zähne, ein langer Schwanz und scharfe Klauen. Der Zhenyuanlong hatte dünne lange Beine, ähnlich wie bei einem Storch.

Zhenyuanlong Skelett

Der Zhenyuanlong war am ganzen Körper mit Federn bedeckt, in dem gefundenen Gestein konnte man gute Abdrücke der Federn erkennen. Er hatte auch welche an seien Armen, mit denen er aber vermutlich nicht fliegen konnte.

Das Skelett des Zhenyuanlong wird im Jinzhou Palaeontological Museum ausgestellt.

Stephen Brusatte hat ein tolles Buch geschrieben "Aufstieg und Fall der Dinosaurier". Mit vielen Informationen und Bildern. Ich kann dieses tolle Buch sehr empfehlen. https://www.piper.de/buecher/aufstieg-und-fall-der-dinosaurier

Quellen: