Triceratops

Triceratops horridus

Bedeutung: Dreihorngesicht

Lebenszeit

vor 67-65 Millionen Jahren

Familie

Ceratopsidae

Fundort

Nordamerika

Gefunden von

Othniel Charles Marsh

Ernährung

Herbivore

Gewicht

6.000-12.000kg

Länge

9m

Der Triceratops war das Nashorn unter den Dinosauriern. Zumindest ist er den heutigen Nashörnern sehr ähnlich. Triceratops bedeutet auf Deutsch Dreihorngesicht. Er gehört zur Familie der Ceratopsidae also zu den Sauriern mit Nackenschild und Hörnern.

Erste, einzelne Fossilien wurden wahrscheinlich gegen 1870 in der Nähe von Lakewood Gulch westlich von Denver entdeckt. Der Fund lies sich aber nicht zuordnen. Erst im Jahr 1887 fand George Lyman Cannon Jr. an derselben Stelle ein größeres Teil eines Schädels mit zwei Hörnern. Dieser wurden 1889 von Othniel Charles Marsh zum ersten Mal beschrieben und der Gattung Triceratops zugeordnet. Bis jetzt gibt es noch kein komplettes Skelett eines Triceratops, es wurden bisher nur Einzelteile gefunden. Aus den einzelnen Funden kann das Gesamtskelett gut rekonstruiert werden.

Triceratops Skelett

Die Hinterbeine waren länger als die Vorderbeine, zusammen mussten sie den bis zu 12 Tonnen schweren Körper tragen. Forscher vermuten, dass der Triceratops unter den Fußballen eine Art Fußpolster besaß um sein Gewicht beim Gehen etwas abzufedern.

Triceratops Schädel

Der große und wuchtige Schädel von Triceratops ist sein Erkennungsmerkmal. Zur Funktion der Hörner und des Nackenschildes haben Forscher mehrere Vermutungen angestellt. Früher glaubte man diese hätten ausschließlich zur Verteidigung vor Fleischfressern gedient. Viele der gefunden Schädel zeigten Verletzungen, was auf Kämpfe schließen lässt. Durch seine Körperhaltung waren Hörner und Nackenschild selbst beim Fressen immer nach vorn gerichtet. So konnten mögliche Angreifer abgewehrt werden. Heute vermutet man auch das Hörner und Schild zur Kommunikation in der Herde, für Macht- und Paarungskämpfen und zum Anlocken von Weibchen dienten.

Der Triceratops war ein Pflanzenfresser, der wohl Pflanzen in Bodennähe bevorzugte. Diese rupfte er mit seinem scharfkantigen und zahnlosen Schnabel. Im Kiefer eines Triceratops zählte man bis zu 800 Zähne, die in Reihen angeordnet waren. Mit denen die Pflanzen zermahlt und gekaut wurden.

Quellen:

  • https://www.geo.de/geolino/tierlexikon/1717-rtkl-tierlexikon-triceratops
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Triceratops
  • https://www.flickr.com/photos/geralds_1311/3648046696/