Sinornithosaurus

Sinornithosaurus millenii

Bedeutung: Chinesische Vogelechse

Lebenszeit

vor 129-123 Millionen Jahren

Familie

Dromaeosauridae

Fundort

China

Gefunden von

Xu, Wang und Wu

Ernährung

Karnivore

Gewicht

5kg

Länge

1,3m

Der Sinornithosaurus war ein recht kleiner Dromaeosaurier und hatte wahrscheinlich Federn, ähnlich wie bei dem Microraptor oder dem Archaeopterix. Er war jedoch vermutlich flugunfähig. Der Sinornithosaurus ist einer der bekanntesten Dinosaurier, die eng mit unseren heutigen Vögeln verwand waren.

Er wurde bis zu 5 kg schwer und etwa 1,3 m lang. Der Sinornithosaurus war ein kleiner Karnivore, der von Xu, Wang und Wu in China in der Yixian-Formation gefunden wurde.

Zu Beginn der Untersuchungen (2009) wurden von Gong und seinem Team Kerben in den Zähnen festgestellt. Sie stellten auch fest, dass die Zähne eine ungewöhnliche Anordnung und Länge hätten und somit könnte das auf Giftdrüsen hinweisen. Diese These wurde jedoch von Federico Gianechini widerlegt. Gianechini fand heraus, dass die Kerben in den Zähnen keineswegs einzigartig waren, sondern auch bei anderen Theropoden zu finden sind. Auch die länge sei ganz normal, die Zähne seinen nur aus ihren Zahnfächern gerutscht. Dies passiert oft bei flach gedrückten Fossilien. Würden die Zähne an der richtigen Position sitzen, gäbe es keinen Platz für Kammern in denen sich die Giftdrüsen befinden könnten.

Quellen: