Pinacosaurus

Pinacosaurus grangeri

Bedeutung: Plankenechse

Lebenszeit

vor 82-76 Millionen Jahren

Familie

Ankylosauridae

Fundort

Mongolei, China

Gefunden von

Expeditions Gruppe aus Amerika

Ernährung

Herbivore

Gewicht

1.500kg

Länge

5m

Der Pinacosaurus wurde in den 1920er Jahre von einer Expeditions Gruppe des American Museum of Natural History entdeckt. Zur Zeit der Pinacosaurierwar die mongolische Region Ömnö-Gobi-Aimag und die chinesische Provinz eine heiße, trockene Halbwüste mit wenig Vegetation. Deshalb ist zu vermuten, dass der Pinacosaurus Bodenpflanzen fraß.

Der Pinacosaurus ist der bekannteste, asiatische Ankylosaurier. Von den Pinacosauriern sind bis jetzt mehr als 15 Individuen bekannt, darunter ein groß Teil noch nicht ausgewachsene Tiere.

Der Pinacosaurus ist leicht gebaut und hat eine kleine Schwanzkeule. Vermutlich war er leichter gestellt als die anderen Ankylosaurier, da es in seinem Umfeld nur kleinere Raptoren gab. Denen konnte er mit seinem leichten Gewicht schneller ausweichen.

Ein charakteristisches Merkmal der Pinacosaurier sind die zusätzlichen Öffnungen im Bereich der Nasenlöcher, die bei keinem anderen Ankylosaurier vor zuweisen sind. Bei dem ersten Fund wurden nur ein Paar zusätzliche Öffnungen gefunden, doch bei weitern wurden auch vier und fünf Paarige Öffnungen datiert.

Quelle: