Lambeosaurus

Lambeosaurus lambei

Bedeutung: Lambes Echse

Lebenszeit

vor 83-72 Millionen Jahren

Gruppe

Hardrosaurier

Fundort

Kanada, Mexiko

Gefunden von

William Parks und Lawrence Lambe

Ernährung

Herbivore

Gewicht

5.000kg

Länge

7-10m

Von dem Lambeosaurus sind 20 gut erhaltene Schädel und auch ein paar Skelette bekannt. Viele Schädel hatten einen unterschiedlichen Kamm. Sie wurden trotzdem dem Lambeosaurus lambei zugeordnet und die Vermutung aufgestellt, dass es verschiedene Altersstufen dieses Dinosauriers waren.

Lambeosaurus Skelett

Der Lambeosaurus lief, wie viele andere Hardrosaurier, auf allen Vieren. Er konnte sich aber auch nur auf seinen beiden Hinterbeinen fortbewegen. Diese Gangart nennt man quardruped.

Der Lambeosaurus hat viele Verwandte. Am ähnlichsten ist er dem Corytosaurus und dem Parasaurolophus.

Quellen: