Ichthyosaurus

Ichthyosaurus

Bedeutung: Fischechse

Lebenszeit

vor 201-190 Millionen Jahren

Gruppe

Ichthyosauridae

Fundort

Britische Inseln, Belgien, Deutschland

Gefunden von

Mary Anning

Ernährung

Piscivore

Gewicht

91kg

Länge

1,8-3m

Der Ichthyosaurus lebte im Wasser und war kein Dinosaurier sondern ein Meeresreptil. Er konnte sich aufgrund seiner Flossen nicht an Land bewegen. Er musste zum Atmen auftauchen um Luft zu holen. Der Ichthyosaurus ist mit den Delfinen verwand und hatte noch viele andere Nachkommen. Der Ichthyosaurus hatte gute Ohren und super Augen, mit denen er trotz des trüben, dunklen Wassers sehr scharf sehen konnte. Seine Leibspeisen waren Fische und Tintenfische, die er mit seinem guten Gehör aufspürte.

Am 11. Januar 2022 wurde in der Tageszeitung zeit.de ein Beitrag über einen weiteren Ichthyosaurus, der in Großbritannien entdeckt wurde, veröffentlicht.

Ichthyosaurusskelett

Quellen: