Einiosaurus

Einiosaurus procurvicornis

Bedeutung: Büffelechse

Lebenszeit

vor vor 74-72 Millionen Jahren Millionen Jahren

Familie

Ceratopsidae

Fundort

Montana, USA

Gefunden von

Jack Horner

Ernährung

Herbivore

Gewicht

1500 kg

Länge

5 m

Der Einiosaurus war ein pflanzenfressender Ceratopsier aus der Familie der Ceratopsidae. Das erste Exemplar wurde 1985 von Jack Horner in Montana gefunden. Die Ausgrabung dauerte mehrere Jahre und es wurde eine komplette, kleine Herde von mindestens 15 Individuen entdeckt. Erst 1994 wurde der Name Einiosaurus procurvicornis erstmalig vom kanadischen Paläontologen Scott Donald Sampson auf der jährlichen Society of Vertebrate Paleontology Konferenz verwendet.

Das Hauptmerkmal eines Einiosaurus ist das nach vorn gebogene Nasenhorn auf dem Schädel, zusammen mit dem mächtigen Nackenschild. An der Fundstelle wurden verschieden große Nasenhörner gefunden, so das man annimmt, dass das Nasenhorn mit gewachsen ist. Bei jungen Tieren war es gerade, die Krümmung nach vorn gab es nur bei erwachsenen Tieren. Nicht jeder Einiosaurus besaßen ein Nashorn.

Einiosaurus Schädel

Das nach vorne gebogene Nasenhorn, zusammen mit den nach hinten ragenden kleinen Hörnern am Schild, dürfe hauptsächlich als Schmuck, Drohung und zur Erkennung einzelner Arten gewesen sein. Für die Verteidigung war es nicht sehr gut geeignet. Das Schild bot kaum Schutz vor Bissen. Einiosaurus hatte kurze Beine und hufähnliche Füße.

Der Einiosaurus war ein Pflanzenfresser. Mit der spitzen Schnauze konnten sie gezielt Nahrung aufnehmen. Diese bestand vermutlich hauptsächlich aus harten, faserigen Pflanzen die sie mit ihren schneidenden Zähnen zerkleinern konnten. Bei einzelnen Funden wurden über 100 Zähne entdeckt.

Quellen: