Brachiosaurus

Brachiosaurus altithorax

Bedeutung: Armechse

Lebenszeit

vor 155-140 Millionen Jahren

Familie

Sauropoda

Fundort

Nordamerika

Gefunden von

Elmer S. Riggs

Ernährung

Herbivore

Gewicht

35.000kg

Länge

28m

Der Name Brachiosaurus bedeutet "Armechse" und setzt sich aus den lateinischen Wörtern "bracchium" für Arm und "saurus" für "Echse" zusammen.

Der Brachiosaurus hatte einen sehr langen Hals, aber doch war er etwas zu klein, um an die Spitze der großen Nadelbäume heran zukommen. Deshalb stellte er sich beim Fressen auf seine Hinterbeinen.

Es ist davon auszugehen das der Brachiosaurus sehr starke Hinterbeine hatte. Er hatte zwar starke Hinterbeine, aber trotzdem waren sie ein bisschen kleiner als die Vorderbeine.

Am Tag verschlag ein Brachiosaurus ca. 200kg Blätter und Zweige. Er hatte Zähne die in Form eines Löffels waren, damit er die Pflanzen besser zermahlen konnte.

Der Brachiosaurus hatte Krallen an den Hinterbeinen mit denen er wahrscheinlich Löscher für Nester grub. Darin legte er seine Eier ab.

Brachiosaurusnest

Man hat Fußspuren gefunden, bei denen man erkennen konnte das die Abdrücke der Vorderbeine ähnlich wie bei Pferden waren und die Abdrücke der Hinterbeine waren mehr wie ein Kreis.

Fußabtrücke

Quellen: